Jedes NMEA 2000-zertifizierte Gerät muss einen strengen Zertifizierungsprozess durchlaufen, bevor es das Abzeichen „NMEA 2000-zertifiziert“ erhält, bei dem sowohl Hardware als auch Software getestet werden, um eine Vielzahl von Parametern zu überprüfen, von der Stromversorgung bis hin zur CAN-Schnittstelle. Auch wenn der Preis eines nicht zertifizierten Geräts attraktiv erscheinen mag, sind hier die Gründe, warum Sie in Ihrem Bootsnetzwerk immer NMEA 2000-zertifizierte Geräte verwenden sollten.
„Die National Marine Electronics Association bietet ein Selbstzertifizierungstool, um Herstellern beim Testen ihrer Produkte während der Entwicklung und vor der endgültigen Freigabe zu helfen. Die NMEA verlangt, dass jedes Gerät, das eine NMEA 2000®-Schnittstelle bereitstellt, den Selbstzertifizierungstest bestehen muss, bevor dieses Produkt behaupten kann, dass es NMEA 2000® bietet. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle NMEA 2000®-basierten Geräte die Netzwerkprotokolle ordnungsgemäß implementieren. Diese Tests stellen auch sicher, dass die durch den NMEA 2000®-Standard definierten automatischen Selbstkonfigurationsfunktionen ordnungsgemäß implementiert sind und aus keinem Grund Probleme für andere Geräte im Netzwerk verursachen oder erzeugen. Die Tests sollen Fehler oder Schwächen in der Implementierung des NMEA 2000®-Protokolls aufdecken und sicherstellen, dass sich alle Geräte aller Hersteller im Netzwerk auf bekannte und vorhersehbare Weise verhalten. Diese Tests validieren nicht die Daten oder Messungen, die von einem Gerät bereitgestellt werden, sondern nur, wie es im Netzwerk interagiert.“
https://www.nmea.org/Assets/final_rtcm_2002_white_paper.pdf
Der wichtigste hervorzuhebende Punkt ist, dass, wenn das Gerät NICHT das Zertifizierungstool durchlaufen und von der NMEA abgezeichnet wurde, es nicht als NMEA 2000-zertifiziert vermarktet werden kann. Die Anzahl der Produkte, die in diese Kategorie fallen, scheint in den letzten Jahren dramatisch gestiegen zu sein und eine Reihe von Käufern angezogen zu haben, da diese Produkte in der Regel billiger sind.
Bei Geräten, die nicht getestet und zertifiziert wurden, können Interoperabilitätsprobleme mit dem NMEA 2000-Netzwerk auftreten. Diese können auf unterschiedliche Weise auftreten, z. B. Quelladresskonflikte und Stromversorgungsprobleme. Da es sich bei NMEA 2000 um ein CAN-BUS-Netzwerk handelt, ist es wichtig, dass alle Geräte korrekt miteinander kommunizieren, um Konflikte und Datenprobleme zu vermeiden.
Bei nicht zertifizierten Geräten im Netzwerk leiden nicht nur diese, sondern auch zertifizierte Geräte … Zum Beispiel;
Unser NGT-1 NMEA 2000 Gateway ist ein Gerät mit hoher Priorität, das eine niedrige Quelladresse im Netzwerk beansprucht. Sobald das Gerät alle erforderlichen Adress- und Schnittstellenprozesse durchgeführt hat, funktioniert es wie erwartet als NMEA 2000-zu-PC-Gateway.
Wenn ein Gerät in das Netzwerk eingeführt wird, das nicht dem Adressbeanspruchungsverfahren folgt und immer die Adresse mit der höchsten Priorität anstrebt, kann es zu einem Konflikt mit dem NGT-1 kommen. Dies führt bestenfalls zu einem vorübergehenden Datenverlust des NGT-1, wahrscheinlicher ist jedoch, dass das andere Gerät weiterhin stört, was dazu führt, dass das NGT-1 nicht funktioniert.
Ein weiteres häufiges Szenario mit nicht getesteten und zertifizierten Geräten ist die Menge an Strom, die sie aus dem Netzwerk ziehen. Alle NMEA 2000-zertifizierten Geräte müssen mit 9–16 V betrieben werden, wobei die meisten für eine 12-V-Netzversorgung ausgelegt sind.
Es gibt bestimmte Vorschriften, denen ein NMEA 2000 hinsichtlich der Stromaufnahme und der Stromaufnahme aus einem Netzwerk entsprechen muss. Wenn das Gerät zu viel benötigt, ist eine unabhängige Stromversorgung erforderlich. Die Verwendung von Geräten, die nicht darauf getestet wurden, kann dazu führen, dass Ihrem NMEA 2000-Netzwerk zu viel Strom entnommen wird, was dazu führt, dass sich die Geräte in der Nähe der Enden des Netzwerks häufig ausschalten oder intermittierend sind.
Zusammenfassend kann der Benutzer nicht sicher sein, dass sich ein nicht zertifiziertes Produkt in einem NMEA 2000-Netzwerk sicher und korrekt verhält. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Gerät zertifiziert ist, finden Sie auf der NMEA-Website eine vollständige Liste der zertifizierten Geräte.